Portrait
Ursula Kunz-Herrmann
Sonderpädagogin & Lehrerin Sek I & Berufswahl
Supervisorin / Coach / MA
Meilensteine der letzten 20 Jahre
ab 2018 | Erweiterte Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita Systemisches Lerncoaching für EBA-Lernende mit IV-Unterstützung | |
2016-2018 | Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita: Lerncoaching für junge Erwachsene (PrA-Ausgebildete), zur Vorbereitung auf eine EBA- oder EFZ-Grundbildung. Konzeptentwicklung: Lerncoaching mit Schwerpunkt "Integration in den 1. Arbeitsmarkt durch den Führerschein Kategorie B" | |
2014-2015 | Vorarbeiten für das Projekt Sonderschulung 15plus an der Fachschule Viventa | |
2013/14 | Autorenmitglied des kantonalen Rahmenkonzepts "Berufswahl- und Lebensvorbereitung in der Sonderschulung (Einführung/Umsetzung 2014) | |
2012 | Bewilligung der IV für das Konzept "Beratung und Unterstützung in der Berufsschule" und Pilotstart B&U in EBA-Lehren in Zusammenarbeit mit zwei Stiftungen | |
2010-14 | Ist-Analyse der Integrativen und individualisierenden Lernförderung auf der Sekundarschule der Stadt Zürich (Auftrag der Rektorin der Fachschule Viventa) und Lehrperson an der Sekundarschule für Erwachsene | |
2009 | Ist-Analyse der Integrativen und individualisierenden Lernförderung auf der Sekundarschule der Stadt Zürich (Auftrag der Rektorin der Fachschule Viventa) und Lehrperson an der Sekundarschule für Erwachsene) |
Prinzipien
- Bei der Arbeit mit Ihnen lasse ich mich von einer systemisch-konstruktivistischen Sichtweise leiten und verfolge ein lösungsorientiertes Vorgehen.
- Ziel jeder Intervention ist , das Herausarbeiten von unterschiedlichen Sichtweisen und deren Wirkung im Gesamtsystem, damit Chancen, Lösungen und Handlungsspielräume erkannt und entwickelt werden können.
- Lernprozesse verlaufen selten linear; Umwege oder Stolpersteine weisen oft darauf hin, dass ein wunder Punkt in der Entwicklung angesprochen wurde.
von René Kunz, Steinbildhauer
Weitere Skulpturen von René Kunz:
Heidenchilenstrasse 8, 8907 Wettswil